23:00 Uhr - Tourenwagen und GT4
Zugelassene Fahrzeuge: - alle Forza-Tourenwagen homologiert plus - 2019 Porsche #4 718 Cayman GT4 CS (S750, 313 kW, 1.283 kg - Rennbremse, Rennkupplung, Rennantriebswelle)
- 2018 KTM X-Bow GT4 (S748, 243 kW, 1.035 kg - Rennbremse)
Tuning: erlaubt
Strecke: Road Atlanta Gesamtstrecke (15-20 Minuten, Startaufstellung zufällig, 1 Pflichtboxenstopp)
00:00 Uhr - GT-Auswahl
Zugelassene Fahrzeuge: 2006 Aston Martin #007 Aston Martin Racing DBR9
2009 BMW #92 Rahal Letterman Racing M3 GT2
2014 Mercedes-Benz #35 Black Falcon SLS AMG GT3
2014 Mercedes-Benz #84 HTP Motorsport SLS AMG GT3
Upgrades: erlaubt innerhalb Homologation "Forza GT"
Tuning: erlaubt
Qualifikation: Sonoma (5 Minuten)
Rennen 1: Road Atlanta Gesamtstrecke (8 Runden, kein Pflichtboxenstopp)
Rennen 2: Bathurst Mount Panorama (15 Runden, 1 Pflichtboxenstopp)
WICHTIG: Das in Q1 gewählte Auto muss auch in R1 und R2 verwendet werden, Tuning darf aber geändert/gewechselt werden
ca. 01:15 Uhr - Forza Horizon 5 (im Game Pass enthalten)
- Festival-Spielliste
ca. 02:15 Uhr - Age of Empire 2 - Definitive Edition (im Game Pass enthalten, unterstützt auch Maus & Tastatur an der Xbox)
zur Auswahl: - als Team ranked gegen gleich große Teams
- als Team unranked gegen gleich große Teams
- alle Beteiligten in Teams gegeneinander (unranked, unterschiedlich große Teams sind möglich)
- alle Beteiligten als Team gegen Bots (unranked)
- alle Beteiligen gegeneinander, entweder mit oder ohne Bots, variabel auch in beliebig einstellbaren Teams
Mögliche Modifikatoren:
- normales Spiel = wer den Gegner vernichtet, alle Reliquien sammelt und verteidigt oder ein Weltwunder baut und verteidigt, gewinnt
- Eroberung (wie normales Spiel, nur ohne Reliquien- oder Weltwundersieg)
- Weltwunderwettstreit (kein Kampf möglich, wer als erstes ein Weltwunder baut, gewinnt)
- Weltwunderverteidigung (Spieler 1 hat ein Weltwunder und muss dies ca. 13 Minuten gegen alle anderen Spieler verteidigen)
- Reliquieneroberung (wer als 1. die Reliquie im Zentrum mit einem Mönch einsammelt und ins Kloster schafft, gewinnt)
- König des Hügels (wer das Weltwunder in der Mitte erobert und für bestimmte Zeit behält gewinnt)
- Sieg nach Zeit (wer nach einer bestimmten Zeit die meisten Punkte hat gewinnt)
- Sieg nach Punkte (wer eine bestimmte Anzahl an Punkten zuerst erreicht gewinnt)
- Friedenszeit (kann in bestimmten Schritten bis max. 90 Minuten eingestellt werden, um einen Rush zu verhindern oder bei bestimmten Spielmodi generell auf Kampf zu verzichten)
- Handicap (kann Spielern einen Bonus auf 200% beim Ressourcensammeln gewähren, falls sie sich gegenüber erfahrenen oder PC-Spielern benachteiligt fühlen)
- Turbomodus (Ressourcensammeln, Einheitenerschaffung und Technologieerforschung stark beschleunigt
- Alle Technologien (alle Völker unterscheiden sich nur noch optisch, verlieren ihre einzigartigen Vorteile, können aber alle Technologien erforschen)
- Imperiale Kriege (Jeder Spieler hat schon eine kleine Basis mit Grundgebäuden zum Start)
- Königsmord (der Tod der König-Einheit führt zur sofortigen Niederlage des Spielers)
- Sudden Death (der Verlust des Start-Dorfzentrums führt zur sofortigen Niederlage des Spielers)
- Bis zum letzten Mann (kein Team-Sieg möglich, Team-Mitglieder müssen am Ende noch untereinander um den Sieg kämpfen)
- Bevölkerungslimit (kann zwischen 25 und 500 eingestellt werden und ändert erheblich die allgemeine Spielgeschwindigkeit, die Schwierigkeit des Mikro-Managements und den Wert von Verteidigungs-Gebäuden)
-Karte anzeigen (Alles sichtbar: Jeder kann die gesamte Karte inklusive Gebäude und Einheiten aller Spieler sehen; Erkundet: die Spielkarte ist zwar aufgedeckt, nur Gebäude und Einheiten anderer Spieler bleiben verborgen, wenn keine eigene Einheit in Sichtweite ist; Normal: Auch die Karte muss erst durch eigene Einheiten erkundet werden
- Gemeinsames Erkunden (Spieler eines Teams sehen auf der Karte, was die jeweils anderen Teammitglieder sehen)
- Kartengröße (winzige Karten senken die Spieldauer durch kurze Handels- und Angriffswege, können aber auch zu Überfüllung, zeitigen Kämpfen und zeitigen Wettstreit um Ressourcen führen; riesige Karten bieten viel Platz zum Aufbau und bieten weitere, umliegende Ressourcenstätten)
- Startzeitalter (standardmäßig Dunkle Zeit, spätere Starts senken den notwendigen Fokus auf Epochen-Aufstieg beim Aufbau der Wirtschaft
- Endzeitalter (standardmäßig Imperialzeit, zeitigere Enden senken den Fokus auf späte und teure Technologien oder verhindern übermächtige Einheitentypen)
Auch Test Nr.2 für die Rennen darauf sind fertig. Das KANN etwas komplizierter werden.
Qualifikation in Sonoma ist eigentlich 100% die DBR9-Domäne. Da hat man eine gute Chance auf einen vorderen Platz. Nur nützt ein guter Startplatz in Road Atlanta nicht viel, wenn der Wagen dort eine halbe Sekunde langsamer ist und auch 15 bzw. 20 km/h auf den M3 bzw. SLS verliert. Gerade schnellere Fahrer können gemütlich hinterm DBR9 bis zur Geraden warten und fahren dann einfach vorbei. In Bathurst genauso. Der DBR9 verliert auch hier eine halbe Sekunde, flitzt geschmeidig durch die Bergpassage, aber auch hier sind BMW (+15 km/h) und Mercedes (+20 km/h) schneller. Überholgarantie für die deutschen Marken quasi. Wegen der wirklich guten Fahrbarkeit und Traktion des DBR9 empfehle ich diesen deshalb ausschließlich Fahrern, die mit M3 und SLS absolut nicht klar kommen.
Die Entscheidung zwischen M3 und SLS ist schwierig. Der M3 kann vorne einen steilen und hinten eine flachen Flügel fahren, wenn man dafür die Hinterreifen komplett breit macht. Das fährt sich sicherer als der SLS. In Road Atlanta ist der M3 vielleicht zwei Zehntel schneller, in Bathurst der SLS zwei Zehntel. Ich persönlich würde die fürs Überholen notwendige Geschwindigkeit und damit den SLS wählen. Wem auch der wieder zu zickig ist, findet mit dem M3 einen guten Mittelweg.
Ich bin mir ja nicht ganz sicher ob er das ernst meint mit Age of Empire um 2:15 Uhr.
So, Test Nr.1 für Road Atlanta ist fertig. Zusammenfassung: Es gibt nur das eine Auto, dass konkurrenzfähig ist: Cayman. Eine Sekunde schneller pro Runde, 10 km/h schneller auf der Geraden. Selbst die OP-Autos RS3 LMS (mit Bestenlisten-Tuning) oder der Volvo (zudem schwierig zu fahren) haben keine Chance. Und wer den KTM nimmt, fährt zwar die gleichen Rundenzeiten wie RS3 und Volvo, ist auf der Geraden 30 km/h langsamer - quasi nur perfekt für jenen, der auch privat sich gern mal von einem Tritt in die Nüsse angemacht fühlt...